Smilestones

Wir sind um eine wunderbare Attraktion reicher. Mich faszinieren neben der Präzision der 1000 Metern Geleise, die unendlichen kleinen Details, witzig, liebevoll und charmant.

Neue Haltestelle und Vertikallift – Neuhausen Rheinfall

Phantastisch, wie sich der Vertikallift in die Landschaft eingliedert und die neue Haltestelle völlig neue Möglichkeiten bietet. Endlich ist das Rheinfallbecken auch für gehbehinderte Menschen erschlossen.

Industrie-Platz

Hier herrscht für mich eine ganz spezielle Stimmung. Hier atmet noch die grosse Industriegeschichte Neuhausens. Die neu entstandenen Lofts sind architektonisch hochwertig. Perfekt für viele urban fühlende Menschen.

Zentralstrasse

Natürlich steht hier für mich das Gemeindehaus im Mittelpunkt, aber es ist mir eine stete Freude wie diese Strasse dank lokalem Gewerbe auflebt, blüht und sich weiterentwickelt… auch dank einer zielgerichteten Verkehrspolitik. 

Neues Schulhaus Kirchacker

Ist doch grossartig… endlich wieder mehr Kinder in Neuhausen, die Zahlen steigen. Mit dem gelungenen Anbau werden wir unseren Jüngsten auch in Zukunft ein zeitgemässes schulisches Umfeld bieten können.

Galgenbucktunnel

25’000 Autos und Lastwagen passierten vor der Eröffnung jeden Tag unsere Gemeinde. Eine Blechlawine mit allen bekannten Folgen. Das Einfahrtsportal ist für mich ein Lieblingsplatz weil es vor Augen führt, wie die gut gemachte Verkehrspolitik , alle Bewohner von Neuhausen von dieser Last befreit hat.

Platz für Alli

Viele Neuhauser/innen sagen, dieser Platz habe noch Potential. Sie haben recht. Hier könnte noch einiges mehr passieren an gemeinsamen Events. Viele Gemeinden wären zu Recht neidisch auf eine so zentral gelegene, verkehrsfreie Gemeinschaftsfläche. Machen wir mehr draus.

Smilestones

In der Bundesverfassung ist sinngemäss festgehalten Blindtext neu dazu hier

Rheinfallterrasse

Unser ganz „privater“ Logenplatz zum Rheinfall. Für mich einer der schönsten Plätze überhaupt mit dem ewigen und erhabenem Rauschen der Wassermassen. Unendlich beruhigend für Geist und Seele und nie langweilig.

Villa Charlottenfels mit neuem Spazierweg bis Schaffhausen

Endlich sieht man es wieder, „unser“ Schloss. Was mir so gefällt. Das diese Traumvilla wirklich uns allen gehört mit ihren vielfältigen Nutzungen. Der neue Weg nach Schaffhausen macht mir Riesenfreude.

Galgenbuck

Ein Hügel mit einer traurigen Vergangenheit. Dankbar dass diese Zeiten für immer vorbei sind, kann ich den Anstieg, die Aussicht und das Bänkli geniessen.

Spielplatz Burgunwiese

Hell, freundlich und sehr grosszügig mit neusten Installationen und Geräten, voller Bewegung  und Kinderlachen. Der Spielplatz ist ein wunderbarer Ort zum Verweilen und einfach das pralle Leben auf sich wirken zu lassen.

Brauhaus

Heute ein bauliches und historisches Juwel bringt das Brauhaus (ehemals Chübelimoserhuus) viel Charakter in den Ortskern. Obwohl ich das Gegenteil von royalistisch bin, jagt mir der Zarenbesuch im Jahr 1813 an diesem Ort, ein romantischer Schauder über den Rücken.

Smilestones

In der Bundesverfassung ist sinngemäss festgehalten Blindtext neu dazu hier

Kinderkrippe Rosenberg

Eine der wunderbaren Krippen, gut ausgerüstet und mit einer tollen Leitung, die sich auch stark im Bereich der frühkindlichen Förderung engagiert.

Gemeinderätin, Kantonsrätin, Sozialarbeiterin FH
Neuhausen am Rheinfall

Zentralstrasse 38

8212 Neuhausen am Rheinfall

Franziska Brenn, Gemeinderätin Neuhausen am Rheinfall, Kantonsrätin,  Politik, SP, Sozialarbeiterin, Gesundheitskomission, Stiftungsrat, Impuls, Schönhalde, Diheiplus, Integres, Krippenverein, Tourismuskomission, Polizeikomission, Erbschaftswesen, Berufsbeistandschaft, Existenzsicherung, Sozialdienst, Alimentenstelle